Markteinstieg in den Iran

Einigung im Atom-Streit

Nach Jahren der außenpolitischen und wirtschaftlichen Isolation steht Iran wieder im Fokus der Öffentlichkeit. Nach dem Wahlsieg des als gemäßigt geltenden Präsidenten Hassan Rouhani haben die fünf UNO-Vetomächte sowie Deutschland und die EU (G5+1) im Rahmen der „Genfer Vereinbarung“ vom 24. November 2013 beschlossen, die bis dahin geltenden Sanktionen zu lockern. Die iranische Gesellschaft hat in den vergangenen Jahren unter den von der internationalen Gemeinschaft verhängten Sanktionen erheblich gelitten. Vor allem die iranische Volkswirtschaft ist stark auf ausländische Investitionen und ausländisches Know-how angewiesen. Seit dem Frühjahr 2016 richten viele deutsche Firmen, die traditionell gute wirtschaftliche Beziehungen zu Iran unterhielten, ihre Aufmerksamkeit wieder verstärkt dem iranischen Markt.

Ein Gedanke zu „Markteinstieg in den Iran“

  1. Informativer Einstieg in das Thema. Mich interessieren auch die spirituellen Wurzeln des Iran. Gibt es spezielle Auswirkungen des Schiitismus auf das ‚Handeln‘ der Iraner ? Gibt es noch Reste von Zarathustra-Denken? ;o)
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr gut gemachten Website!
    Alles Gute aus dem ruhigen Varenholz in’s geschäftige Aachen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert